Unser Team

Natalie Rafiy

Seit meinem Examen zur Ergotherapeutin 1996 hatte ich die Gelegenheit Patienten im Rahmen von Akutversorgung sowie stationärer und ambulanter Rehabilitation zu behandeln. Ich arbeite sowohl mit Erwachsenen als auch mit Kindern und Jugendlichen und habe mich während meiner Berufsjahre diesbezüglich vielseitig fortgebildet. Nach meiner Tätigkeit in der BG Tübingen, der Salinenklinik Bad Rappenau und der ergotherapeutischen Praxis Heidel habe ich 2002 die ergotherapeutische Praxis in Eppelheim eröffnet.

Entsprechend meiner Weiterbildungen liegt mein Behandlungsschwerpunkt in der Behandlung von Kindern und Jugendlichen und der Durchführung von Elterntrainings. Eine meiner Leidenschaften ist das videounterstützte Arbeiten. Es ermöglicht eine präziese und schnelle Problemanalyse und führt zu einer schnellen Bewußtmachung von Signalen, die Zusammenhänge und Verhalten erklären können.

Fortbildungen, besondere Fachkenntnisse

Lern- und Leistungsstörungen, LRS, Sensomotorische Entwicklung nach Piaget, ADHS, Therapeutisches Puppenspiel, Verhaltensauffälligkeiten, Körperkontaktstörungen, Elterntraining, MKT, zertifizierte Bobaththerapeutin, soziale Unsicherheit, kindspezifische Ängste
Sensorische Integrationstherapie

 

Nina Herrmann Rafiy

Nach meinem Examen zur Ergotherapeutin, das ich 2002 absolvierte, arbeitete ich zunächst ambulant in 2 Praxen, in denen ich sowohl Erwachsene als auch Kinder behandelte. Mein Interessensschwerpunkt lag schon bald in der Behandlung neurologischer und orthopädischer Erkrankungen, worauf ich auch meine Fortbildungen ausrichtete. Diese Kenntnisse konnte ich dann in der Frührehaklinik Bad König und in der Pflegeklinik Bad Schönborn anwenden und vertiefen.

Fortbildungen, besondere Fachkenntnisse

zertifizierte Handtherapeutin, zertifizierte Bobaththerapeutin, Bobathaufbaukurs, Spiegeltherapie, Fachtherapeutin für kognitives Training, Basale Stimulation, Cranio-Sacral-Therapie

 

Christoph Neusser

Im September 2014 schloss ich meine Ausbildung zum Ergotherapeuten in Heidelberg erfolgreich ab. In den darauffolgenden zwei Jahren konnte ich bei meiner Arbeit in einer ergotherapeutischen Praxis vor allem Erfahrung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sammeln. Im Rahmen der Tätigkeit in der ergotherapeutischen Praxis arbeitete ich in externen Einrichtungen, wie zum Beispiel einem integrativen Kindergarten oder einer integrativen Schule.

Danach war ich in einer Pflegeeinrichtung in Heidelberg tätig. Hierbei waren meine Schwerpunkte die Durchführung von Gruppentherapien, wie zum Beispiel Gedächtnistraining, Sturzprophylaxe und vieles mehr.

Fortbildung, besondere Fachkenntnisse:
Exekutive Funktionen, Grundlagen Bio-/Neurofeedbacktraining, Demenzikon, MKT, ADHS

 

Yvonne Ohi

Ich bin seit 2014 in der Praxis tätig, und decke den nicht-therapeutischen Bereich ab.
In mir finden Sie Ihre Ansprechpartnerin bei allen Fragen um das Thema Praxisorganisation. Terminierung und Abrechnungen.